In den Wirren des Bauernkriegs
Jerg Ratgeb und der Herrenberger Altar

Konrad Theiss Verlag Stuttgart, ISBN 3-8062-1561-8

In den Wirren des Bauernkriegs - Jerg Ratgeb und der Herrenberger AltarPrix MöbiusEUROPRIX Quality Seal

CD-ROM 1

Jerg  Ratgeb und der Herrenberger  Altar

Ahnte Propst Johannes Rebmann, als er den Maler Ratgeb mit neuen Bildtafeln für den Hochaltar der Stiftskirche Herrenberg beauftragte, daß es seine 'Brüder vom Gemeinsamen Leben' in Württemberg nicht mehr geben würde, noch bevor ihr ambitioniertes 'Gesamtkunstwerk Chorraum' vollendet war? Und konnte Ratgeb sich vorstellen, als er die Bilder malte, daß sein Werk wenig später nach seinen Verwicklungen in den Bauernkrieg – die zu seiner grausamen Hinrichtung führten – für Jahrhunderte in Vergessenheit geraten würde?

Um das Schicksal des Malers Ratgeb ranken sich Mythen bis in die jüngste Zeit. Die CD-ROM 1 stellt das GESAMTKUNSTWERK CHORRAUM und seine Auftraggeber vor. Altar und Chorgestühl werden in ein neues Licht gerückt. Hunderte von Dokumenten wurden wissenschaftlich ausgeleuchtet, um ein zeitgeschichtlich verzerrungsfreies Bild zu zeichnen.

CD-ROM 2

Der Bauernkrieg in Württemberg 1525

Was wollten die Aufständischen? Waren sie nur gewalttätig und gierig, wie die Weinsberger Bluttat glauben macht? Wollten sie das Regiment in Württemberg und sahen sie sich schon als rechtmäßige hoheitliche Verwaltung im Lande, wie die Unterschrift auf einigen ihrer Schreiben bezeugt? Letztlich, wollten die nach den ersten Scharmützeln in die Wälder flüchtenden Bauern wirklich die finale Schlacht in Böblingen gegen die Söldner des Schwäbischen Bundes?

Wissenschaftliche Studien und Quellen auf der CD-ROM 2 geben Einblick in URSACHEN UND WIRKUNGEN DER ERSTEN DEUTSCHEN REVOLUTION. Ausgeleuchtet  wird der Zug der Aufständischen durch Württemberg und die Rolle Ratgebs im Bauernkrieg.

Die beiden CD-ROMs geben das Hintergrundwissen für die CAVE-Installation 'altarSpace RATGEB MALER', die am Fraunhofer IAO Stuttgart realisiert wurde und aus der einige Animationen und Bilder übernommen sind.

 

home | Texte und Bilder