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A New Perspective

A New Perspective, 2000
Versch. Zeitschriften; Installation

Im Inneren von aufgestapelten Zeitschriften kann man einen chromatisch atmosphärischen ’Landschaftsraum’ entdecken. Dieser atmosphärische Raum war in den Zeitschriften „gefangen" und ist anhand kreisförmig geschichteter Schnitte „befreit". Das Erscheinen dieses Raumes ist so, als ob man alle Seiten der Zeitschriften auf einmal sieht, wobei sich die ganze gewöhnliche Abfolge in einem einzigen Raum konzentriert. Die ausgeschnittenen Kreise, „Teile" der sphärischen Räume, breiten sich in chaotisch organischer Form aus und tragen die Zeitschriften wie auf einem Wasserstrom mit sich. Dieser Organismus als Ganzes entspringt aus den einzelnen atmosphärischen Innenräumen der Zeitschriften: Das Teil ist kein Fragment des Ganzen, sondern sein Ursprung – Punktum.

 

A New Perspective

A New Perspective, 2000
Various magazines; Installation

The inside of common magazines reveals a spherical and chromatic space given by their circular cut pages. The chromatic space is an atmospheric landscape that was hidden inside the magazines. It gives also an psychic character to the front page image. In substance it is like seeing the usual succession of the pages in a concentrated instance. The circular parts of the space inside the magazines are spread on the floor forming organic/chaotic layer on which the single magazines are flowing like on water. In that chaotic whole emerges a type of order that reveals itself as intuition of the peculiar as origin of the whole. There are no fragments. The stimulus generates the organic whole of the work – "punctum".

 

A New Perspective, 2000
Riviste varie; Installazione

All’interno di comuni riviste si rivela uno spazio sferico cromatico dato dai ritagli circolari delle pagine stesse della rivista. Questo spazio cromatico è un paesaggio atmosferico che era "imprigionato" dentro le riviste. Tale gioco suggerisce anche una valenza psicologica all’immagine in copertina. Essenzialmente la creazione di questo spazio è come tutte le pagine della rivista in un colpo d’occhio concentrando e spaziando la successione abituale. I ritagli circolari, i "scarti" degli spazi sferici, si estendono in modo caotico/organico accogliendo le riviste come su un flusso d’acqua: lo spazio sferico è origine e fonte d’energia del tutto. La parte non è un frammento nel tutto ma è il fenomeno costitutivo del tutto. E’ lo stimolo che genera – "punctum".